Schulsozialarbeit am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen
Schulsozialarbeit am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen

Informationsaustausch

Bei Konflikten gilt:

 

Jeder Fall ist anders. Es gibt zwar oft wiedererkennbare Strukturen – aber zur konstruktiven und nachhaltigen Lösung eines Konflikts muss das Vorgehen an die jeweilige Situation und die betroffenen Personen angepasst werden.

 

Die Pflege eines intensiven Austauschs sowohl unter den PädagogInnen als auch unter den Schülerinnen und Schülern selbst, trägt wesentlich dazu bei, einen Handlungsbedarf frühzeitig zu erkennen und eine adäquate Lösung zu erarbeiten. Ob bestimmte Vorkommnisse ein Einzelfall oder eine Häufung an Zwischenfällen ist, kann nur durch eine gute Kommunikation gelingen.

 

Wir möchten uns daher für die Verstärkung dieses konstruktiven und offenen Austauschs zwischen Schülern, Eltern und Lehrern einsetzen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schulsozialarbeit am Hölderlin Gymnasium Nürtingen